14.2.15

ZUMBA: Tanzen, steppen, den Rhythmus spüren... und dabei den Körper in Form bringen!


Wir wissen es doch alle... zum Abnehmen gehört nicht nur eine ausgewogene und kalorienreduzierte Ernährung, sondern eben auch eine ordentliche Portion Bewegung.
Nun gibt es aber für meinen Geschmack recht langweilige Treffen, bei denen gemeinsam "Problemzonen" bearbeitet werden... es gibt gemein aussehende Geräte, die gestemmt und gezogen werden wollen, und es gibt Alternativen, die auch noch Spaß machen können... Eine davon möchte ich Euch heute etwas näher vorstellen:

ZUMBA Incredible Results©





ZUMBA ist eigentlich ein Zufallsprodukt. Der Erfinder Beto Perez unterrichtete in dieser Zeit u.a. Step-Aerobik und hatte seine Musik für seinen Kurs doch einfach zu Hause vergessen. Naja, da lag zum Glück noch eine Kassette (kennt dieses Medium heute eigentlich noch jeder?) mit lateinamerikanischen Songs herum und Beto Perez musste seinen Unterricht improvisieren...
Das kam bei seinen Kursteilnehmern aber so gut an, so dass hier eine neue Fitness-Idee geboren wurde...


Beto Perez in Aktion



ZUMBA Incredible Results


Fesselnde Musik, guten Laune und die rhythmische Mischung von Salsa, Cumbia, Merengue & Samba ist die Grumdlage von ZUMBA. In diesem Set findet sich zudem ein Stepper, der Rizer©, mit dem das Training nochmals abwechslungsreicher wird.


ZUMBA, Incredible Results, das Set


Euer Tanzkurs ist schon eine Weile her oder Ihr habt, wie ich, gar keine Tanzschule besucht? Macht nichts! In diesem Set gibt es ganz unterschiedliche DVDs. Zum Glück auch eine für die puren Anfänger unter uns, in der Euch die wichtigsten Schritte Step für Step gezeigt werden.

 Alle Kurse dieser unsgesamt vier DVDs




- Quick Start
Mit den oben schon genannten Basic Steps, also den ZUMBA-Grundschritten

- 20-Minuten Express
Wenn die ersten Schritte dann sitzen, kann man mit diesem kalorienverbrauchenden Workout starten. Für ambitionierte Sportler mag das ja ein Klacks sein, für mich ist es anstrengend, macht aber richtig Spaß!

- Super Cardio Dance Party
Hier geht es um 30-sekündige Intervalle, also einfache Fitnessübungen auf Hochtouren für schnelle Ergebnisse

- Zumba Step Feat. the ZUMBA Rizer©
Der Stepkurs zu lateinamerikanischen Klängen, zur Stärkung der Rumpf- Gefäß- und Beinmuskulatur, gleichzeitig mit einer Cardio-Konditionierung. Wow, die Sache hat echt Pfeffer und macht auch richtig Spaß!

- 30- Minuten Burn
Ein Energie-geladenes, kalorienverbrennendes Workout für den gesamten Körper in nur 30 Minuten mit der All-Star Trainerin Gina Grant

- Amazing Abs
Betos verrät hier Trainingsgeheimnisse für alle vier Hauptbereiche der Bauchmuskulatur, ohne dabei auf dem Boden zu trainieren!


Zubehör: Der ZUMBA RIZER©



ZUMBA Rizer, der Stepper

Hier handelt es sich um einen hellgrünen Stepper, in runder Form. Oben ist die Fläche mit kleinen Noppen versehen, damit man nicht abrutschen kann. Unten ist ein rutschfestes Gummi angebracht, so dass der Rizer nicht hin- und herrutscht.

Anders, als Ihr es auf dem Foto sehen könnt, sollte man ZUMBA generell nur mit Sportschuhen tanzen. Damit Ihr aber die Größe des Rizers besser abschätzen könnt, habe ich Euch meine schicken Strümpfe mitfotografiert ;)


Weiteres




Zu den genannten DVDs und dem Rizer gibt es auch weiter praktische Tipps und Hilfestellungen, die dieses Fitnessprogramm vervollständigen:

Hierzu gehört ein Trainigsplan. Einmal für Anfänger, die Spaß und eine einfache Gewichtsabnahme wünschen und einen Plan für Fortgeschrittene, die eine maximale Gewichtsabnahme wünschen.

Im Internet gibt es zudem die Möglichkeit sich einen Ernähungeplan herunterzuladen. Wie schon eingangs erwähnt... Zum Abnehmen gehört eine kalorienreduzierte Ernährung, wie eben auch die Bewegung... Ich sollte mir das doch mal zu Herzen nehmen ;)

Weiter werden auch Dehnübungen gezeigt, die nach einem Workout zum Einsatz kommen. Sie sollen den Bewegungsumfang der Gelenke verbessern, das Gleichgewicht steigern und die negativen Effekte von übermäßigem Sitzen ausgleichen. Zudem sollen sie Muskelkater vorbeugen.

Der Preis liegt im Internet bei 79,99€. Dieses Set habe ich über QVC zum Testen erhalten.


Fazit


Für alle Sportbegeisterten, die lateinamerikanische Musik genauso inspirierend finden wie ich, ist ZUMBA eine tolle Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Es macht Spaß und man kann seinen persönlichen Schwierigkeitsgrad durch die passende DVD anpassen. Auch die freie Zeiteinteilung kommt mir bei diesem Set sehr entgegen. Ich muss mich nicht an vorgegeben Studio-Zeiten halten, sondern kann mein Training dann starten, wenn es bei mir passt.

Die Schritte einzuüben bedarf zumindest bei mir einige Geduld, denn meine Koordinationsfähigkeiten sind wohl im Laufe der Jahre etwas eingerostet ;)  Wenn man aber erst mal diese Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, macht das Mittanzen Spaß und man merkt auch fast gar nicht, dass es sich hier trotzallem um ein echtes Workout handelt, was aber nicht heißt, dass man nicht ins Schwitzen kommt...

Der Stepper ist eine schöne Erweiterung des Programms, der nicht nur rutschsicher gebaut wurde, sondern auch durch ein Klicken ein akustisches Signal erzeugt, was einem sagt, dass man den Fuß richtig aufgesetzt hat. Zudem ist er platzsparend gebaut und lässt sich schnell verstauen.

Leider ist die Testphase für dieses Sportprogramm sehr kurz, so dass ich Euch noch kein vollständiges Fazit oder gar Langzeitergebnisse bieten kann. Trotzdem ist mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit ZUMBA gemacht? Gehört Ihr eher zu den Sportskanonen oder seid Ihr mehr der gemütliche Typ? Ich freue mich über Eure Kommis...

Liebe Grüße, Eure Sabine ♥

*Dieses Produkt wurde mir von QVC kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
*Anbieterlink/ Affiliate          

Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    ich habe den Zumba-Hype, der ja vor einiger Zeit aufkam noch nicht betrieben. Ich habe jedoch viele Kunden die es gar nicht mehr lassen können. Koordination, Bewegung, und auch Ausdauersport mit klasse Musik finde ich prima. Bin auch eher der "zuhause-Tranings-Mensch", der so was nicht gerne im Studio in einer riesigen Gruppe betreibt. Daher mag ich solche Sets sehr, hab auch ein paar Themen-DVDs fürs Fitnessprogramm.

    Schon Dich weiterhin schön,
    ganz liebe Grüße
    Deine Marion von
    http://www.beautyandpastels.de/

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    wo ist das Video zum Thema??? ;-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ich war bis vor einigen Wochen regelmäßig beim Zumba... Gerade in der Gruppe mit einem tollen Trainer und lieben "Mitschwitzenden" macht es mega mega mega viel Spaß... Man tut was für seine Kondition und die Kilos purzeln nebenbei auch, fand ich super :o) Derzeit schaffe ich es beruflich aber leider nicht mehr möchte es aber dringend wieder ändern!
    Für zu Hause stelle ich es mir ein wenig schwierig vor... Ich weiß nicht warum aber in einer Gruppe macht es meiner Meinung nach bedeutend mehr Spaß und man wird angespornt :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch ein "Herdentier";-) In der Gruppe kann ich es mir vorstellen, allein hab ich tausend Ausreden.... Das geht bei mir nie lange gut. Im Moment ist bei mir eher Rehasport angesagt;-( Dir wünsche ich viel Spaß!

    LG antje

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde bei diesen Übungen auch lange Einübungszeit brauchen und meine Koordination und vor allem Gleichgewicht ist auch nicht immer das Beste, obwohl wir das meist schon bei der Wii U üben, das Gleichgewicht zu halten. Der Stepper scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Ansonsten muss man sich zuhause einen Platz suchen, der sicher nicht so komfortabel ist. Ich bin weiterhin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Liebe Grüße Nancy

    AntwortenLöschen
  6. Hey Sabine,

    ich habe "früher", also vor ca. 1,5 Jahren Zumba an der VHS mitgemacht. Derzeit komme ich zeitlich einfach nicht mehr so viel zum Sport, doch ich möchte es gerne im Sommer wieder ändern. Insgesamt finde ich Zumba echt klasse, da man so richtig ausgepowert wird und gleichzeitig Spaß dabei hat. ;)

    Lieben Gruß,
    Ruby

    AntwortenLöschen
  7. Das ist mein Sport!!! I love it. Der vestrige Tag jängt mir noch in den Knochen.

    Lg Romy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Nachricht! Also, einfach losschreiben :-)