13.1.15

Pantone gibt bekannt: Marsala ist die Trend- Farbe des Jahres 2015!



Im Dezember 2014 hat Pantone die Trendfarbe 2015 auserkoren und somit "Radiant Orchid" abgelöst: Marsala 18-1438 ist nun also unser neues Must-Have!
Es handelt sich um ein erdiges Weinrot, faszinierend, die Seele berührend und als punktueller Akzent im Interior eine Farbe unendlicher Gemütlichkeit!


Marsala, Trendfarbe 2015






Gesehen und gleich verliebt! So könnte man meine Begegnung mit der Verkündigung von Pantone kurz beschreiben! Ein italienischer Likörwein aus Sizilien diente hierbei als Inspirationsquelle und Namensgeber.





Wer ist aber eigentlich Pantone?


Pantone LLC, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von X-Rite, ist die weltweit anerkannte Farbautorität und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie. Seit über 50 Jahren haben die Produkte von Pantone zu farbenreichen Entdeckungen und kreativen Ausdrücken, von der Inspiration bis zur Umsetzung, angeregt. Mit Hilfe des Pantone Color Institute, entdeckt Pantone Zukunftsfarbtrends und untersucht, wie Farbe die menschlichen Denkprozesse, Gefühle und physischen Reaktionen beeinflusst.
(Quelle: pantone.com)



Wie wird die Farbe des Jahres ermittelt?



Die Farbe des Jahres wird in einem sehr komplexen Prozess ausgewählt. Um zu einer Auswahl zu gelangen, durchkämmt Pantone im wahrsten Sinne des Wortes die Welt auf der Suche nach Farbeinflüssen. Fündig wird das Unternehmen in Mode und Unterhaltungsindustrie, zum Beispiel in Filmen, die sich noch in der Produktion befinden, sowie in Kunstausstellungen und bei angesagten Künstlern, an populären Reisezielen oder bei anderen sozio-ökonomischen Gelegenheiten. Einflüsse können auch aus dem Bereich der Technologie stammen, beispielsweise von neuen Fasern und Effekten, die Farben beeinflussen, aber auch von bevorstehenden Sportveranstaltungen, die weltweites Interesse auf sich ziehen.
(Quelle: pantone.com)

 Zu den Farben der letzten Jahre gehören:

PANTONE 18-3224 Radiant Orchid (2014)
PANTONE 17-5641 Emerald (2013)
PANTONE 17-1463 Tangerine Tango (2012)
PANTONE 18-2120 Honeysuckle (2011)
PANTONE 15-5519 Turquoise (2010)
PANTONE 14-0848 Mimosa (2009)
PANTONE 18-3943 Blue Iris (2008)
PANTONE 19-1557 Chili Pepper (2007)
PANTONE 13-1106 Sand Dollar (2006)
PANTONE 15-5217 Blue Turquoise (2005)
PANTONE 17-1456 Tigerlily (2004)
PANTONE 14-4811 Aqua Sky (2003)
PANTONE 19-1664 True Red (2002)
PANTONE 17-2031 Fuchsia Rose (2001)
PANTONE 15-4020 Cerulean (2000)



Zurück zu Marsala...

Dieser Farbton ist so vielfältig einsetzbar, in Beauty, Mode oder auch als Akzentsetzung bei der Inneneinrichtung! Dabei lässt sich Marsala ganz wunderbar mit anderen Farben kombinieren. Hier ein kleines Dekoelement in dieser erdigen Farbe, dort eine scheinbar achtlos liegengelassene Decke oder auch eine hübsche Vase, die diesen Ton aufgreift. Und dazu unzählige Farbvarianten, die diesen Ton mal etwas stärker oder auch schwächer aufnehmen.




Natürlich habe ich mich auch mal umgesehen, wie sich die Farbe denn so in Fashion, Accessiores & Beauty macht... herrlich! Ein paar schicke Sachen habe ich gefunden...aber schaut selbst, hier eine Auswahl über Tracdelight:





Ich muss unbedingt shoooooppen!!! :D
Wie gefällt Euch die Farbe des Jahres? Habt Ihr Euch auch verliebt? Schreibt mir gerne, z.Bsp. wie Ihr sie kombinieren würdet :D

Liebste Grüße, Eure Sabine ♥



Kommentare:

  1. Ich bin noch unschlüssig ob sie mir gefällt oder zu dunkel ist. Mal sehen, wie die Sachen dann natura wirken.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Farbe als Akzent klasse! Ein ganzes Outfit würde ich mir da wöhl eher auch nicht zusammenstellen, aber hier mal ein Schal, da die passene Jacke... jau, ist absolut meins ;)

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,

    dankeschön, diese Pantone-Geschichte, Forschungen über Farbsympathie und das alles ist mir total neu. Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige die davon noch nie was gehört hat. :D
    Also erdiges Rot ist wahrscheinlich nicht mein Fall, ich bin ja ein kühler Typ und mir ist er einfach zu warm. Das Radiant Orchid vom letzten Jahr war da schon eher meins.
    Naja, macht nix. Ich hab gelesen dass Pastels auch total trendy sein werden, das freut mich natürlich wie Du Dir denken kannst.

    Liebste Grüße von Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,

      wie schön, wenn ich Dir was zeigen konnte, was Du noch nicht kanntest :)
      Jaaaa, die Pastell-Töne sind dieses Jahr natürlich auch der Renner, von demher ist doch alles im grünen Bereich für Dich! Pastels for Marioooon!! :D

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  3. ich find die mega super, aber leider... meine roten haare ... waaaaaaaaaaa, das würde so gar nicht passen :(
    ich wünsche dir einen schönen wochenstart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Jenny, das stimmt natürlich! Zu Deinen roten Haaren (die ich absolut klasse finde!!) geht dieser Farbton leider so gar nicht :( Naja, vielleicht als Deko in der Wohnung? Da könnte diese Farbe natürlich auch bei Dir einziehen ;)

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr interessanter Beitrag, Sabine. Und die Farbe ist der Hammer, wirklich. Die Lederjacke da auf dem Foto würde ich gleich mitnehmen.... :-) Und die Schuhe dazu...hihihi
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi Vesna, da würden wir doch glatt als Zwillinge durchgehen... Genau so würde ich das auch machen... Die coole Lederjacke und die passenden Stiefelchen dazu... Wir sind eindeutig Shopping-Queens!!

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  6. Huhu Sabinchen,

    ich trinke sehr gerne Marsala, auf die Farbe habe ich bisher weniger geachtet *gg*. ;) Die Farbe gefällt mir aber ausgesprochen gut, auch wenn meine Lieblingsfarbe definitiv türkis bleibt. :)

    Liebste Grüße von der TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Tati... :)

      Siehste, als Beautynista musst Du auch unbedingt auf die Farbe achten!! Haha, so wird Mode gemacht :)
      Aber klar, Türkis ist und bleibt Deins!! Aber hallo!!

      Ganz liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  7. Die Farbe Marsala ist eigentlich ganz schön, aber Kleidungsstücke in der Farbe würde ich mir eher nicht kaufen, eher Accessoires, wie Schmuck oder auch mal ein Tuch und jetzt im Winter auch gerne Handschuhe und Mütze.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Belinda-Sue,

      kann ich gut verstehen... wobei ich mir hier auch gerade Schuhe und eine coole Lederjacke unbedingt auch vorstellen kann... Dazu eine schicke Jeans... Jepp, das Outfit ist perfekt :)

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  8. Ein schöner warmer Rotton, finde die Namen der Farben sehr inspirierend. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romy,

      der Rotton stahlt wirklich absolute Wärme aus und hat was Kuscheliges... Ich finde ihn klasse!

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  9. Als Accessoire finde ich diese Farbe klasse, aber auch als Deko macht sie sich unglaublich gut.
    Genau meins :-)
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  10. Als Accessoire finde ich diese Farbe klasse, aber auch als Deko macht sie sich unglaublich gut.
    Genau meins :-)
    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,

      da geht es mir wie Dir! Ich finde auch, dass man mit dieser Farbe ganz wunderbare Akzente setzen kann :)

      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen

Ich freue mich über Eure Nachricht! Also, einfach losschreiben :-)